OfS für ein sauberes Schenefeld
So sieht die Offensive für Schenefeld dieses Thema:
Was als sauber gilt und was nicht, das ist von Land zu Land und erst recht von Mensch zu Mensch verschieden. Das Geheimnis liegt im effizienten Recycling-System der Stadt und seiner Bürger. Und das wiederum hat einen Einfluss auf das individuelle Wohlbefinden. Umweltbewusste Einwohner tragen zu einem großen Teil zur Sauberkeit ihrer Stadt bei.
In Schenefeld lässt dieses Umweltbewusstsein zum Teil sehr zu wünschen übrig. Dieser Eindruck hat sich in letzter Zeit sehr verstärkt. Schenefeld ist nicht mehr sauber. Die Straßenränder, Wege und Plätze erscheinen eher schmutzig als sauber. Besonders sichtbar wird dies bei der Vielzahl der in Schenefeld öffentlich aufgestellten Glas-und Papiercontainer. Eine schnellere Entleerung würde den Zustand wesentlich verbessern.
Diesem Phänomen unterliegen aber auch die städtischen Liegenschaften und Grünflächen. Das setzt sich bei den Verkehrsschildern und –zeichen fort, sie sind teilweise nicht mehr lesbar.
Es gibt für die Straßenreinigung, also die Säuberung der verdreckten Straßenrinnen Schenefelds, nachahmungswerte Vorbilder. So werden zum Beispiel in anderen Kommunen Straßenzüge an bestimmten Wochentagen durch Halteverbotsschilder vom ruhenden Verkehr freigehalten, damit die Kehrmaschine ungehindert ihren Dienst verrichten kann. Das sollte auch in Schenefeld möglich sein.
Ein öffentlicher Appell der Verwaltung an die jeweiligen Anlieger könnte zusätzlich auch dazu beitragen, die Bürger für die Reinlichkeit vor ihrem Grundstück zu ermutigen.
Wir sind für ein sauberes Schenefeld !