Im Januar 2017 wurde unter dem Titel „Schaut auf diese Schulen!“ ein Artikel in der DIE ZEIT veröffentlicht, der mit den folgenden Sätzen begann:
„Übel riechende Toiletten, defekte Dächer, Schimmel an den Wänden – Deutschlands Schulen ähneln Ruinen. Bisher hielt man das für ein ästhetisches Problem. Dabei geht es weit darüber hinaus.“
Dass es an Tausenden von Schulen Deutschlands einen gigantischen Bedarf an Gebäudesanierung gibt, und die nicht erst seit kurzer Zeit, wissen am besten die, die tagtäglich in den Gebäuden mit den Mängeln konfrontiert werden: Lehrkräfte, schulisches Personal und vor allem auch die Schülerinnen und Schüler, die eigentlich eine gute und konzentrationsfördernde Lernumgebung benötigen.
Doch auch bei Behörden und Politik ist das Thema inzwischen angekommen, so auch in Schenefeld.
Das Thema der Grundsanierung an allen Schenefelder Schulen steht auch in Schenefeld zur Diskussion, vor allem an den sogenannten Altgebäuden. In einigen Schulen wurden zwischenzeitlich Klassenräume umfangreich saniert.
Vergessen oder aber immer wieder vernachlässigt wurde dabei vor allem der Bereich der zum Teil maroden Dächer.
Daher haben auch wir ein umfangreiches Gutachten bzgl. der baulichen Substanz sowie einen Fahrplan der Sanierung gefordert, welches auch einstimmig beschlossen worden ist.
Das vorgelegte Raumkonzept der Gemeinschaftsschule sowie des Gymnasiums ist schlüssig und erhält unsere volle Unterstützung.
Anzumerken ist, dass die OfS für einen Neubau des Schulzentrums leider keine Mehrheit erhalten konnte, dadurch kommt es zu erheblichen Störungen des Unterrichts innerhalb der regulären Schulzeiten wegen anstehender langwieriger Sanierungsarbeiten. Daran werden sich alle Beteiligten gewöhnen müssen.
Die Vielfalt der Schenefelder Kindergärten und deren unterschiedlichen Trägern wollen wir beibehalten. Für die Zukunft wird die Stadt Schenefeld aufgrund des Bevölkerungszuwachses weitere Kita Angebote zur Verfügung stellen müssen; hier werden wir uns wie bisher auch in vollem Maße und lösungsorientiert einbringen.
Die kostenlose Unterbringung unserer Kinder in der Krippe, Kita und Kindergarten ist unser erklärtes Ziel!!!